Steuern - Checkliste

Damit eine Steuerexpertin oder ein Steuerexperte Ihre Steuererklärung vollständig und korrekt für Sie ausfüllen kann, werden einige Unterlagen von Ihnen benötigt. Dazu haben wir die folgende Checkliste zusammengestellt.

Personalien

  • Originalsteuerformulare
  • Kopie der letzten eingereichten Steuererklärung (nur für Neukunden)

Einkünfte

  • Lohnausweise (inkl. Nebenerwerb)
  • Bilanz und Erfolgsrechnung für selbstständig Erwerbende sowohl im Haupt- wie Nebenerwerb
  • Rentenauszahlungsbelege (AHV, IV, Pensionskasse, andere Renten)
  • Taggeldauszahlungsbelege (Arbeitslosen-, Kranken-, Unfall-, Invalidenversicherung sowie direkt erhaltenes Mutterschaftsgeld)
  • Erhaltene Alimente/Unterhaltsbeiträge

Abzüge

  • Fahrkosten zur Arbeit
  • Belege über selbst bezahlte Weiterbildungskosten, sofern diese mehr als 400 Franken pro Jahr betragen
  • Angaben über übrige Berufsauslagen
  • Belege über Schulden und Schuldzinsen
  • Bescheinigung über Einzahlungen in die Säule 3a
  • Jahresprämie Krankenkasse
  • Selbst bezahlte Krankheits-, Unfall- und Invaliditätskosten, Zahnarztkosten, usw.
  • Belege über Spenden über 300 Franken pro Jahr
  • Bezahlte Alimente/Unterhaltsbeiträge an Kinder, geschiedene Partner

Wertschriften (inkl. von minderjährigen Kindern)

  • Saldo- und Zinsbestätigungen von sämtlichen Post- oder Bankkonten
  • Depotauszüge, Steuerverzeichnisse der Banken
  • Kaufs- und Verkaufs- und Ertragsabrechnungen von Wertschriften (nur sofern kein Steuerverzeichnis der Bank vorhanden)
  • Belege über gewährte Darlehen und übrige Guthaben (z. B. Beteiligungen)
  • Bescheinigungen über Lotteriegewinne
  • Dividendenabrechnungen mit Angabe ob Beteiligung > 10 %

Vermögen

  • Policen oder Bescheinigungen über Lebensversicherungen
  • Angaben des Fahrzeuges (Kaufpreis, Jahrgang)
  • Leasingvertrag des Fahrzeugs
  • Angaben zu unverteilten Erbschaften

Liegenschaftsbesitzer

  • Letzte Liegenschaftsbewertung
  • Hypothekenabrechnung
  • Angaben zu Mietzinseinnahmen
  • Belege zu Unterhaltskosten, Verwaltungskostenabrechnung
  • Abrechnung Erneuerungsfonds

Übrige Beilagen

  • Angaben über Schenkungen/Erbschaften (auch unverteilte)
  • Frühzeitiger Rückkauf oder Auszahlung von Lebensversicherungen
  • Bezüge aus der Einrichtung der beruflichen Vorsorge (2. Säule)
  • Bezüge aus der gebundenen Vorsorge (3. Säule a)